Naturheilkundliche Heilmittel regen die Selbstheilungskräfte an.


Traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN)


Zur traditionellen europäischen Naturheilkunde gehören beispielsweise Bewegungstherapie, Wasseranwendungen, eine gesunde Ernährung, Heilpflanzenzubereitungen und eine ausgewogene Lebensweise.

 

Naturheilkundliche Heilmittel und Therapiemethoden regen die Selbstheilungskräfte an, sie sind gutverträglich und haben – bei richtiger Dosierung und Anwendung – selten und auch eher geringe Nebenwirkungen.

 

Viele Rezepturen für Heilpflanzenpräparate sind aus überlieferten Erfahrungen der Volksheilkunde hervorgegangen. Heute ist die Wirkung vieler Heilpflanzen wissenschaftlich erforscht. Zubereitungen aus der ganzen Pflanze, selbst hergestellt oder als Fertigpräparat, sind meiner Meinung nach am wirkungsvollsten, da sie das gesamte Wirkungsspektrum der Pflanze umfassen.

 

Ich schätze an der Naturheilkunde, dass ich meinen Patient*innen etwas mit an die Hand geben kann, mit dem sie sich selbst frühzeitig helfen können. Zusammenhänge zwischen einer Erkrankung und den eigenen Gewohnheiten, der Ernährungsweise und zu den Lebensumständen zu erkennen und dafür Verantwortung zu übernehmen, sind für den Heilungsprozess wichtig und hilfreich. Ich behandle sowohl mit traditionellen, als auch mit modernen naturheilkundlichen Methoden. Behandlungsmethoden, die ich schwerpunktmäßig anwende, sind auf dieser Internetseite näherbeschrieben. Zudem arbeite ich auch mit Aromatherapie, Bach-Blütentherapie und mit Schüssler-Salzen.

 





Phytotherapie Offenburg Katharina Horcher-Sauer