Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt Offenburg

Durch die Berührung der Füße kommen die Menschen wieder zum Spüren, sie kommen sich näher.



Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt


Manchmal ist es für den Körper einfacher, mit einem indirekten Impuls umzugehen. Über die Reflexzonen der Füße kann ich den ganzen Körper erreichen, die Fußreflexzonentherapie ist eine sanfte Behandlung. Bei Menschen, die zum ersten Mal zu mir kommen, fange ich gerne mit einer Massage der Fußreflexzonen an, ausgenommen, eine Patientin, ein Patient kommt mit einem speziellen Anliegen. Über die Fußreflexzonenarbeit sehe ich, wie ein Mensch reagiert, komme dadurch an sein Thema. Viele finden diese Behandlung sehr angenehm, es gibt aber auch Menschen, die niemanden an ihre Füße lassen, dann gibt es einen anderen Weg in die Behandlung einzusteigen.

 

Fußreflexzonentherapie eignet sich als Gesundheitsprophylaxe, aber auch begleitend zu allen anderen Therapien. Sie tut gut, steigert das Wohlbefinden, regt die Selbstheilungskräfte an, der Mensch wird ausgeglichener. Ich wende die Methode sehr sanft an. Eine Fußreflexzonenmassage ist in der Schwangerschaft ideal. Schwangerschaftsbeschwerden wie Sodbrennen und Übelkeit, lassen sich hervorragend behandeln und auch bei vorzeitigen Wehen oder wenn die Wehen auf sich warten lassen, behandle ich gerne über die Fußreflexzonen. Auch als Geburtsvorbereitung ist diese Massage sehr geeignet. Rückenschmerzen sprechen ebenfalls gut auf einen Impuls über die Fußreflexzonen an, in der Schwangerschaft, aber auch grundsätzlich.

 

Kommen Menschen mit einem diffusen Unwohlsein oder in Trauer, arbeite ich mit einer noch sanfteren Methode, der Energiezonenarbeit am Fuß (nach Gockeln). Sie ist auch dann angesagt, wenn eine Berührung schon zu viel, weil ein Punkt sehr empfindlich ist. Diese sehr sanfte Methode ist eine Bereicherung für meine Arbeit.

 

Gerne kombiniere ich die Reflexzonenmassage mit der Energiezonenarbeit oder ich kombiniere sie mit der Lymphdrainage. Erkältungen und Probleme mit den Nasennebenhöhlen lassen sich sowohl über die Füße, als über den Kopf gut behandeln. Auch bei Verdauungsproblemen, Verspannungen, hohem oder niedrigem Blutdruck, bei Schlafstörungen und seelischem Ungleichgewicht behandle ich gerne über die Fußreflexzonen, bei Prüfungsangst und anderen Stresssituationen ist die Energiezonenarbeit im Vordergrund.

 

Die Behandlung über die Füße ist für mich auch deshalb wichtig, weil wir im Alltag oft im Kopf und eher selten mit den Füßen im Kontakt sind – für viele Menschen sind diese sehr weit weg. Dabei sind die Füße sehr fundamental, durch sie erden und verwurzeln wir uns, durch sie „kommen wir auf den Boden“.

 





Fußreflexzonen Massage Offenburg