Mein Anliegen ist es, mit meinen Patientinnen und Patienten gemeinsam, den richtigen Weg, die geeignete Pflanze und das richtige Arzneimittel zu finden.



Phytotherapie


Das Heilen mit Pflanzen ist die älteste Heilweise überhaupt. Ich selbst bin mit Heilpflanzen und den „Hausmittelchen“ meiner Mutter aufgewachsen. Das so an mich weitergegebene Wissen und meine guten Erfahrungen, die ich durch die Arbeit mit Kräutern in der TCM gemacht habe, führten mich zu den einheimischen Pflanzen.

 

Während der Heilpflanzenausbildung bei Ursel Bühring an der Freiburger Heilpflanzenschule konnte ich mein Wissen durch neue praktische Erfahrungen und Erkenntnisse ergänzen und auf eine fachlich fundiert Basis stellen. Das Schöne mit den Heilpflanzen ist: Jede/r kann sich selbst Gutes tun, sei es bei einer Erkältung, bei Problemen mit der Verdauung, Periodenschmerzen oder mit einer Frühjahrskur.

 

Heilpflanzen werden als Tee oder Teemischungen, Tinkturen oder Frischpflanzensäfte eingenommen, die man sogar selbst herstellen kann und es gibt viele unter-schiedliche und gute Fertigpräparate. Besonders wichtig sehe ich die Phytotherapie für Beschwerden in allen Lebensphasen der Frau. Sei es eine schmerzhafte oder zu starke Periode, Ausfluss, ein unerfüllter Kinderwunsch, Beschwerlichkeiten während der Schwangerschaft oder unangenehme Symptome in den Jahren vor oder während des Wechsels – immer sind Heilpflanzen wertvolle und natürliche Begleiterinnen und Unterstützerinnen. Ich möchte Frauen ans Herz legen, ihre Beschwerden frühzeitig ernst zu nehmen und nicht „auszuhalten“. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Sodbrennen oder dicke Beine nicht hingenommen werden müssen, sondern gelindert werden können. Auch während der Stillzeit können Heilpflanzen große Helferinnen sein und selbstverständlich auch für Babys und Kleinkinder.

 

Gute Erfahrungen mache ich auch begleitend zu schulmedizinischen Behandlungen, wie Bestrahlung und Chemotherapie. Heilpflanzen verbessern die Lebensqualität bei Nebenwirkungen von starken Medikamenten, und ich empfehle sie auch gerne bei Schlafstörungen. Heilpflanzen – genauso wie Fußreflexzonenmassage und Massage – helfen, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu bekommen.

 





Phytotherapie Offenburg Katharina Horcher-Sauer