Frauenbeschwerden



Schwangerschaft



Wechseljahre




Frauenheilkunde Offenburg Katharina Horcher-Sauer

Frauenheilkunde


Das Frausein und die Gesundheit von uns Frauen, ist mein besonderes Anliegen. Ich möchte Frauen ermutigen, ihre Weiblichkeit ernst zu nehmen und stolz darauf zu sein. Und ich wünsche den Frauen, eine Chance darin zu sehen, mit ihrem Zyklus zu leben, sich darüber selbst kennen zu lernen und so eine wertschätzende Haltung sich selbst gegenüber zu finden. Unser Körper leistet sehr viel, gerade auch in einer Schwangerschaft. Ich beobachte immer wieder, dass Frauen sich sehr unter Druck setzen, alles richtig machen zu wollen.

 

Egal ob Beschwerden mit der Menstruation, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren … mit naturheilkundlichen Methoden gibt es relativ oft einen schnellen Erfolg. Frauen halten meist sehr lange ihre Beschwerden aus, ist meine Erfahrung, weil Schmerz „halt dazu gehört“ und sie nicht „wehleidig“ sein möchten. Dabei gibt es aus der Volksheilkunde sehr wirksame „Hausmittelchen“, mit denen eine Frau schon frühzeitig unangenehme Symptome selbst behandeln kann, wenn sie drum weiß.

 

Als Einstieg wähle ich gerne eine Fußreflexzonenbehandlung oder eine Manuelle Lymphdrainage. So kann ich ein vollständigeres Bild von meiner Patientin bekommen als allein durch ein Gespräch. Anschließend schaue ich gemeinsam mit ihr, wo und wie sie Unterstützung braucht.