Lymphdrainage Naturheilkunde Offenburg

„In Fluss bringen“ ist bei der Lymphdrainage das Thema. Sie ist eine sehr sanfte und schmerzfreie Massage und ihr Effekt ist sofort spürbar.



Manuelle Lymphdrainage nach Földi


Von Lymphdrainage hört man in Zusammenhang mit Krebserkrankungen

und Operationen, da wird sie ärztlich verordnet – um Stauungen und Ödemen, die durch verletzte Lymphbahnen oder entfernte Lymphknoten entstehen können, vorzubeugen.

 

Ich wende diese sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode gerne auch bei anderen Erkrankungen an, bei denen es um Stauung geht. Die Anregung der Lymphe im Kopfbereich schätze ich bei Erkältungskrankheiten, beispielsweise wenn die Nasennebenhöhlen zu sind. Gute Erfahrungen habe ich auch bei Kindern gemacht, wenn sich beispielsweise nach vielen Mittelohrentzündungen Wasser hinter dem Trommelfell angesammelt hat, was sich durch schlechtes Hören bemerkbar macht oder vielleicht auch durch häufigen Schnupfen oder Ohrenschmerzen. Auch bei Blutergüssen und Entzündungen durch Verletzungen gibt eine Lymphbehandlung einen wirkungsvollen Heilungsimpuls. Schwangeren Frauen hilft sie bei Wassereinlagerungen.

 

Die Lymphe*)  ist eine durchsichtige Gewebsflüssigkeit, die über Kapillare und Lymphbahnen gesammelt, in den Lymphknoten gereinigt und letztendlich in Höhe des Schlüsselbeins in die Venen geleitet wird. Im Bereich des Verdauungstraktes ist sie durch die darin enthaltenen Fette weißlich. Lymphflüssigkeit gibt es im ganzen Körper – sie spielt eine zentrale Rolle. Wissenschaftlich ist sie noch wenig erforscht, das heißt, man weiß nicht wirklich, für was sie alles zuständig ist. Aber man weiß, dass sie zu unserem Abwehrsystem gehört. Lymphgefäße kann man sich ähnlich wie die Venen vorstellen, allerdings fließt die Flüssigkeit darin sehr viel langsamer, dabei transportiert sie Abfallstoffe, wie geronnenes Blut, Krankheitserreger, Farbstoffe oder Zellbestandteile.

 

Bei jeder Behandlung lass ich mich von der Frage leiten „Was braucht dieser Mensch“? Das kann eine Kombination aus Massage und Lymphdrainage sein, so wird die Muskulatur gelockert und gleichzeitig die Lymphe ins Fließen gebracht. Oder ich kombiniere die Lymphdrainage mit Fußreflexzonentherapie – damit habe ich bei Ohrgeräuschen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mein erster Beruf als Masseurin / Medizinische Bademeisterin ermöglichte mir die große und umfangreiche Ausbildung in Manueller Lymphdrainage / Entstauungstherapie nach Prof. Földi, die sich an manuelle Therapeuten, wie Masseure oder Krankengymnasten richtet.

 

*) Wortbedeutung:

Das Wort Lymphe kommt vom lateinischen „lympha“, was „klares Wasser“ bedeutet.

 





Manuelle Lymphdrainage Offenburg